Essensplan als PDF

Schwerpunkt Sprache

Sprache verbindet Menschen!

Sie lässt uns mit anderen in Beziehung treten und Sprache in ihrer Vielfalt erleben.

Bundesprogramm „Sprach-Kitas": Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt istSeit Januar 2016 beteiligt sich unsere Kindertagesstätte am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, das auf der vorangegangenen Bundesinitiative „Frühe Chancen“ aufbaut. Im Rahmen beider Bundesprogramme unterstützt seit September 2012 eine Facherzieherin für sprachliche Bildung und Sprachförderung unser Team. Zu ihren Aufgaben gehören die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung für alle Kinder, die Zusammenarbeit mit Familien mit dem Ziel einer gelebten Erziehungspartnerschaft und die Gestaltung einer inklusiven Pädagogik im Sinne von Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Achtsamkeit.

SPRACHE ist bunt, macht Spaß, erzählt, erfindet, ist leise oder laut, geht alleine oder zusammen, lacht oder tröstet …

Sprachliche Bildung hat ihren Platz im gesamten Kita-Alltag. Dazu gehören die morgendliche Begrüßung, Fingerspiele, Reime und Lieder im Morgenkreis, die sprachliche Begleitung bei Alltagshandlungen wie das An-und Ausziehen, die Unterhaltung beim Frühstück und Mittagessen und noch vieles mehr.

Darüber hinaus gibt es in unserer Kindertagesstätte eine Vielzahl von Projekten und Angeboten, die fest in unserem pädagogischen Alltag verankert sind. Im gemeinsamen Miteinander erleben die Kinder Freude an einem gemeinsamen Thema und bringen es durch eigene Ideen ins Rollen

KiTa Tabaluga | In der Eisenbach 9 | 65510 Idstein | 06126/1056 | nach oben | | drucken