Aktuelles

Elterncoaching

 "Elterncoaching". Hier finden Sie Antworten auf Erziehungsfragen.

Erziehungsberaterin Manuella Gellner. Tel. 01725746888  

~~~~~

Essensplan als PDF

...mehr

~~~~~

Schwerpunkt Bewegung

Bewegung ist der Motor für kindliche Entwicklung.
Projekt "Bewegungsbaustelle"

Leitmotiv: "Kinderzeit ist Bewegungszeit"

Der natürliche Drang und die Freude an der Bewegung sind elementares Ausdrucksmittel.

Kinderzeit ist Bewegungszeit Pädagogisch wertvolle Spielgeräte

Pädagogisch wertvolle Spielgeräte und eine kindgerechte Landschaftsgestaltung im Außenbereich setzen vielfältige Bewegungsanreize. Die tägliche Bewegungsstunde und der "Turntag" garantieren ein umfangreiches Bewegungsangebot. Kraft und Schnelligkeit, Zutrauen und Mut, Gleichgewicht und Koordination, Freude und Motivation, Verantwortung, Selbstbewusstsein und Konzentration werden ausgebildet. "Ich bin schon groß, ich kann alleine klettern ......" Mit einer umfangreichen Auswahl an Materialien werden Bewegungslandschaften im Turnraum aufgebaut. Positive Körper- und Bewegungserfahrungen formen entscheidend das Selbstwertgefühl des Kindes.

Die Bewegungslandschaft in der Kita Tabaluga ermöglicht Erproben und Experimentieren ohne Druck und Zwang. Die Kinder folgen freiwillig ihrem Bewegungsbedürfnis und geben ihrer Bewegungsfreude Ausdruck. Musik und Rhythmik in den Bewegungsspielen bereiten den Raum für die Gemütspflege. Musik macht fröhlich, stärkt die grauen Zellen und die Kreativität, fördert die Koordination und vieles mehr. Kurzum: Musik tut gut.

Deshalb ist es wichtig, Kinder möglichst früh mit Musik vertraut zu machen. Wichtiges Lernziel hierbei ist, Begeisterung für Musik zu wecken. Erfolgserlebnisse stärken das Selbstwertgefühl und fördern die Eigeninitiative des Kindes. Spielsituationen erfordern Mut, vermitteln aber auch Freude und Lust an der Bewegung. Das Kind entscheidet selbst, traue ich mich alleine oder brauche ich Unterstützung.

KiTa Tabaluga | In der Eisenbach 9 | 65510 Idstein | 06126/1056 | nach oben | | drucken